Aktuelles
Unterstützte Kommunikation (UK)
Was ist das?
Vielleicht habt ihr Angehörige, die sich nicht mehr sprachlich mitteilen können, beispielsweise nach einem Schlaganfall oder kennt Kinder im neurodiversen Spektrum, bei denen eine lautsprachliche Kommunikation beeinträchtigt ist. Auch hier sind wir trotz allem logopädisch tätig, um auch nonverbal sozialen Austausch und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Dieses Feld der Logopädie beschäftigt sich mit der Unterstützten Kommunikation.
Die Hilfen können ergänzend oder ersetzend für Lautsprache stehen. Abhängig von der Ursache und/oder Schweregrad der zugrundeliegenden Erkrankung sind sie temporär notwendig,
Hausbesuch
Nicht all unseren Patienten ist es möglich zu uns in die Praxis zu kommen.
Gerade bei körperlich eingeschränkten Patienten oder bei Patienten bei denen der Besuch der Praxis eine Zusatzbelastung darstellt, ist der Hausbesuch die einzige Möglichkeit, um die logopädische Versorgung zu ermöglichen.
Die Therapie kann sowohl im privaten häuslichen Bereich als auch im Alters- oder Pflegeheim stattfinden.
⚠️ Wird das Kreuz auf dem Rezept an der richtigen Stelle gesetzt, können Ärzte es ihren Patienten ermöglichen im vertrauten Umfeld behandelt zu werden.
NEWS ✨
Da sich unsere Bianca in 3 Wochen in den Mutterschutz verabschiedet haben wir die letzten Wochen nach einem neuen Teammitglied gesucht, welches ihre Patienten übernehmen und uns tatkräftig unterstützen kann.
Wir können euch sagen: „Wir sind fündig geworden.“
Seit dem heutigen Tag haben wir die liebe Annemarie Wagner mit an Bord 🙌🏻
Sie hat bereits Erfahrungen im Bereich der myofunktionellen Störungen und der Lauttherapie gesammelt und wird unter anderem diesen Bereich abdecken.
Coaching-Day
Am Montag hatten wir unser erstes praxisübergreifendes Coaching mit unseren lieben Kolleginnen der @logopaedielausen und der @ergotherapielausen.
Im Fokus stand das Thema „Resilienz“.
Resilienz brauchen wir täglich, um mit Stress jeglicher Art umgehen zu können.
Jede von uns hat verschiedene Stressoren und reagiert unterschiedlich auf Stresssituationen.
Aus diesem Grund war es uns wichtig Impulse zu den grundlegenden Themen Selbstwahrnehmung und -erkenntnis, sowie Akzeptanz und Abgrenzung zu bekommen.
Neuigkeiten 🎉
Seit einem Monat bereichert die liebe Charleen Strauß unser Team.
Bereits während ihrer Praktikumszeit war klar, dass wir sie nicht mehr gehen lassen. Nun hat sie ihre Prüfungen erfolgreich hinter sich gebracht und ist seit Anfang Oktober offiziell Teil unseres Teams.
Eines ihrer Tätigkeitsfelder wird die Kindertherapie sein, wenn es um die Behandlung von Wortschatz-, Grammatik-, und Artikulationsauffälligkeiten geht. Aber auch Stimmstörungen sowie neurologisch bedingte Erkrankungen (Sprech-, Sprach-, Schluckstörungen) werden zukünftig von ihr behandelt.
Wenn das Schlucken zum Problem wird…
Stellt euch vor, ihr würdet euch bei fast jedem Bissen verschlucken, habt mittlerweile Angst vor jeder Mahlzeit und könnt diese gar nicht mehr genießen. Stellt euch vor, ihr müsstet von jetzt auf gleich auf euer Lieblingsgericht oder das leckere Stück Kuchen vom Lieblingsbäcker verzichten.
In der Logopädie behandeln wir Menschen mit Schluckstörungen (Dysphagien) für die das Beschriebene oft Alltag ist.
Den wichtigsten Teil der Therapie stellt die Diagnostik in Form einer Bildgebung (FEES) dar.
Nun ist es soweit…
Unsere liebe Sophie verabschiedet sich in den Mutterschutz und wird uns leider für eine längere Zeit verlassen.
Es wird sowohl für uns als auch für deine kleinen und großen Patienten eine Umstellung, die jedoch gleichzeitig eine wundervolle Veränderung mit sich bringt.
Wir wünschen dir alles Gute für die bevorstehende Geburt, eine tolle Kennlernzeit und freuen uns auf eure Besuche.
Wir sind uns sicher, dass aus einer super Kollegin nur eine super Mama werden kann