Wenn das Schlucken zum Problem wird…

Stellt euch vor, ihr würdet euch bei fast jedem Bissen verschlucken, habt mittlerweile Angst vor jeder Mahlzeit und könnt diese gar nicht mehr genießen. Stellt euch vor, ihr müsstet von jetzt auf gleich auf euer Lieblingsgericht oder das leckere Stück Kuchen vom Lieblingsbäcker verzichten.

In der Logopädie behandeln wir Menschen mit Schluckstörungen (Dysphagien) für die das Beschriebene oft Alltag ist.
Den wichtigsten Teil der Therapie stellt die Diagnostik in Form einer Bildgebung (FEES) dar. Hier wird die am Schlucken beteiligte Muskulatur mit einer Kamera, welche durch die Nase geführt wird, beurteilt. Es ist uns dadurch möglich das Schlucken ganz genau zu beurteilen und einen passenden Therapieplan abzuleiten.

Die Medizin schreitet immer weiter voran, sodass es mittlerweile eine Menge Hilfsmittel gibt, die Betroffene bei der Nahrungsaufnahme unterstützen und die Lebensqualität wieder steigern können.

Josi zeigt uns ein paar Einblicke zu ihrer letzten Weiterbildung mit unseren Kollegen aus der @logopadielausen.

To top