Susanne Paul



Susanne Paul

Im Spreewald geboren, zog es mich nach wechselvollen Lehr-, Studien- und Schaffensphasen quer durch Mitteldeutschland bis hier her, in meine Lieblingsstadt, wo ich ab 2004 in die Fußstapfen meiner Tante treten konnte, die bei mir schon in Schulzeiten die Lust an Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie weckte.

Die medizinisch-therapeutische Basis legte ich als Krankenschwester und spezialisierte mich nach dem Studium als klinische Sprechwissenschaftlerin auf die Behandlung neurologischer Störungen des Sprechens, der Sprache und des Schluckaktes. So begleite ich u.a. schon über elf Jahre Palliativ-therapeutisch Menschen im Wachkoma Phase F und erfahre dabei stets aufs Neue, wie bereichernd jede dieser Begegnungen sein können. 

Und damit auch die Stimme in Stimmung bleibt, singe ich begeistert seit fast zehn Jahren in einem wundervollen Frauenchor in Leipzigs Süden mit, der mir gleichermaßen Herausforderung, Erholung und Spaß verschafft.

„Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.“ (Lucius Annaeus Seneca)

Therapeutische Schwerpunkte:

neurologische Störungsbilder wie …

  • Aphasie (Sprachstörung)
  • Dysphagie (Schluckstörung)
  • Dysarthrie und Sprechapraxie (Sprechstörung)


Aus- und Weiterbildungen

1984–1988 Krankenschwesterausbildung
  Studienabschluss Diplom-Sprechwissenschaftlerin
  Postgraduierung klinische Sprechwissenschaftlerin

klinische Aussprachestörungen
Sprechapraxie
Neurogene Dysphagien
Stimmdiagnostik und -therapie nach Laryngektomie
PNF
Dyspraxie
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS)
Dysphagie - Schlucken ist Bewegung
LSVT, Sprachtherapie bei M. Parkinson
Verbale Entwicklungsdyspraxie
Manuelle Faszilitation in der Stimmtherapie
Klinikum Dölau: Dysphagie
Sprachstörungen bei Demenzen
Aufbaukurs schwere Dysphagien, Tk- und Sondenmanagement
Trachealkanülenmanagement und Sekretmanagement
DBKS, Dysphagien im Säuglings- und Kleinkindalter
GAB-Tagung (Aphasieforschung und -behandlung)
Logo meets Physio – TK-Weaning
palliative Logopädie
UK-Workshop
Kognitive Dysphasien (Dr. Heidler)
Sächsische Dysphagietagung



Logopädie Leipzig Leutzsch
Georg-Schwarz-Straße 84, 04179 Leipzig
Telefon 0341 44254435, Telefax 0341 44254430