Sophie Josbaecher

Sophie Josbächer

Aufgewachsen in der Nähe von Frankfurt verschlug es mich ursprünglich für mein Linguistikstudium ins schöne Leipzig. Recht schnell stellte ich jedoch fest, dass mir hierbei der Praxisbezug fehlte, sodass ich nach etwas Sucherei die Logopädie für mich entdeckte.

Die Arbeit als Logopädin vereint für mich meine liebsten Interessen. Ich kann mich mit Sprache, Sprechen und Stimme auseinander setzen, dabei kreativ sein und gleichzeitig etwas bewirken.

Besonders fasziniert mich die Vielfältigkeit, es gibt immer wieder Neues zu lernen und kein Tag gleicht dem anderen.

„Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“
(Astrid Lindgren)

Therapeutische Schwerpunkte:


  • Dysphonie (Stimmstörung)
  • Dysarthrie (Sprechstörung)
  • Sprachentwicklungsstörungen

Ausbildungen


  • 2017–2020 Ausbildung zur Logopädin

Weiterbildungen


  • Stottern – von der Übung zum Transfer. Gestaltung des Übungstransfers in der Stottermodifikationstherapie mit Jugendlichen und Erwachsenen
  • Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen (P.O.P.T. nach A. Fox-Boyer)
  • LSVT LOUD® Stimm- und Sprechtraining für Erwachsene und Kinder mit sprechmotorischen Störungen, mit dem Schwerpunkt Morbus Parkinson
To top