Josephine Wiehle

Josephine Wiehle

Ich heiße Josi und komme ursprünglich aus dem schönen Harz. Für die logopädische Ausbildung bin ich 2017 nach Leipzig gezogen. Ich habe Leipzig kennen und lieben gelernt und fühle mich hier sehr wohl.

Nach meinem Abschluss, durfte ich mit körperlich und geistig beeinträchtigten Kindern sowie Erwachsenen zusammenarbeiten. Dies hat mich in meiner Arbeit noch mehr sensibilisiert und mir gezeigt, was „Mensch sein“ bedeutet.

Seit Anfang 2021 betreue ich Schlaganfallpatienten und Menschen mit degenerativen Erkrankungen im klinischen Bereich.
Nun arbeite ich seit Oktober 2021 in der Logopädie Leutzsch und spezialisiere mich auf die Störungsbilder Dysphagie, Dysarthrie und Aphasie.

Ich freue mich darauf, mich Schritt für Schritt, beruflich weiterzuentwickeln und bereichernde Erfahrungen zu sammeln, die mich als Therapeutin wachsen lassen. Denn nichts spornt mich mehr an als die drei Worte: „Das geht nicht.“

„Die Straße zum Erfolg ist immer eine Baustelle.“
(Lilly Tomlin)

Therapeutische Schwerpunkte:


  • Aussprachestörungen bei Kindern
  • Dysarthrie
  • Aphasie
  • Dysphagie

Ausbildungen


  • 2017–2020 Ausbildung zur Logopädin
  • 2015 Streitschlichterausbildung

Weiterbildungen


  • 2020 Leitung und Planung einer Parkinsonselbsthilfestunde
  • 2022 Fütterstörungen und Dysphagie bei Kindern
  • 2022 Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen – (P.O.P.T.) Psycholinguistisch orientierte Phonologie-Therapie
  • 2022 LTS/LST Late Talker
  • 2023 Erweiterter Basiskurs Dysphagie – Strukturierte Diagnostik und evidenzbasiertes Vorgehen bei Schluckstörungen in Akuthaus, Rehabilitationseinrichtung und freier Praxis
To top