Fritz Hunger



Fritz Hunger

Ich bin gebürtiger Erzgebirgler und wohne seit 2013 in Leipzig. Seit Ende 2016 genieße ich es Teil des Teams dieser Praxis zu sein. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen betreue ich die Patienten des Sächs. Krankenhaus Altscherbitz mit neurologischer Genese.
Neben der Arbeit engagiere ich mich in einer Kirchgemeinde des Leipziger Ostens, fahre gern Rad und Kanu oder musiziere fröhlich mit Posaune oder Klavier.

Mich begeistert die logopädische Arbeit, weil sie es möglich macht, Menschen im Wachstum verschiedenster Bereiche und Fähigkeiten zu erleben, zu begleiten und zu fördern. Lassen Sie uns gemeinsam Ihr Potenzial aufdecken!, denn…

Wohin die Reise auch geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt.

Irisches Sprichwort

Therapeutische Schwerpunkte:

  • Schluckstörung bei Erwachsenen (Dysphagie)
  • Sprachstörung (Aphasie)
  • Sprechstörung (Dysarthrie)


Aus- und Weiterbildungen

Symposium zur Kinder- und Jugendstimme
Jahreskongress dbl
Strukturierte Diagnostik und evidenzbasiertes Vorgehen bei Schluckstörungen (Mirko Hiller)
Kognitive Dysphasien - Einteilung, Diagnostik und Therapie nichtaphasischer zentraler Sprachstörungen (Dr. Maria-Dorothea Heidler)
Trachealkanülenmanagement - PRAXISKURS zum professionellen Umgang mit tracheotomierten Patienten - von der Diagnostik bis zur Dekanülierung und Oralisierung
Diagnostik und Therapie der verbalen Entwicklungsdyspraxie
Diagnose und Therapie leichter aphasischer Störungen (Holger Grötzbach)
Therapie ausgeprägter aphasischer Störungen
Diagnostik und Therapie neuerogener Dysphagien bei Patienten mit und ohne Trachealkanüle
Aussprachestörungen bei Kindern (P.O.P.T. nach A. Fox-Boyer)
Sprachstörungen bei Parkinson (Heike Marré)
Logopädie bei M. Parkinson (Christine Gebert)



Logopädie Leipzig Leutzsch
Georg-Schwarz-Straße 84, 04179 Leipzig
Telefon 0341 44254435, Telefax 0341 44254430